Frage 12/12:

Ein Mann befindet sich auf einer der Inseln im Öjendorfer See. Er hat bei sich ein Schaaf, einen Wolf, und ein Kohlkopf. Er möchte mit seinem Boot hier zum Festland fahren, kann aber nur eine Sache zur Zeit mitnehmen. Er kann aber nicht das Schaaf mit dem Kohlkopf oder mit dem Wolf unbeaufsichtigt lassen, da sonst das eine das andere fressen würde. Welche Reihenfolge löst das Problem am effektivsten?

  • Z) Schaaf zum Ufer, leer zurück, Kohl zum Ufer, Schaaf zurück, Wolf zum Ufer, Kohl zurück, Schaaf zum Ufer, leer zurück, Kohl zum Ufer
  • H) Schaaf zum Ufer, leer zurück, Wolf zum Ufer, mit Schaaf zurück, Kohl zum Ufer, leer zurück, Schaaf zum Ufer
  • D) Kohl zum Ufer, leer zurück, Wolf zum Ufer, leer zurück, Schaaf zum Ufer.

Lösung

„H): Die minimale Anzahl der Flussüberquerungen beläuft sich dabei auf 7 und alle überleben.“

Notiere dir den Buchstaben und suche den nächsten Code!
Alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ergeben ein Lösungswort. Dies kannst du per mail an ostern@fegj.de senden und 1 von 3 tollen Bluetooth-Boxen gewinnen. Deine E-mail wird ausschließlich für diese Verlosung am 06.04. verwendet, dann gelöscht, und geht nicht an Dritte weiter.